Rückruf-Formular    STARTSEITE    Terminvergabe    Lageplan in Twist Lageplan in Geeste Newsletter-Formular

Im menschlichen Darm leben etwa hundertmal mehr Bakterien, als unser Körper überhaupt Zellen hat. Die einzelnen Bakterienarten leben harmonisch miteinander, also in einem bestimmten prozentualen Verhältnis.

Diese Bakterien sind notwendig, um unsere Nahrung weiter verwerten zu können und sorgen somit dafür, daß die Verdauung bis zum Ende abläuft. Die Zusammensetzung der Bakterien ist unter anderem von unserer Nahrung abhängig. Die einzelnen Bakterienarten leben von verschiedenen Nahrungsbestandteilen. Dadurch kann es dazu kommen, daß bei falscher, einseitiger Ernährung das Wachstum bestimmter Bakterienarten gefördert wird, während dadurch andere Darmbakterien am Wachstum gehindert werden.

In Deutschland ist eine fett – und eiweißreiche Ernährung relativ häufig. Dadurch wird zum Beispiel das Wachstum von Fäulnisbakterien gefördert. Hierdurch wiederum kommt es zur Bildung von großen Mengen von Gas mit der Folge von Bauchschmerzen, Völlegefühl und Blähungen. Außerdem erzeugen diese Bakterien große Mengen von Toxinen, also schädlichen Stoffwechselprodukten, die in das Blut übergehen. Folgen können Kopfschmerzen und Migräneanfälle sein, Gelenkbeschwerden, chronische Müdigkeit und viele andere Beschwerden.

Darüber hinaus können aber auch Arzneimittel wie Antibiotika oder eine Chemo- oder Strahlentherapie bei Tumorerkrankungen, aber auch ein anhaltender Streß zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Darmbakterien führen und damit das Gleichgewicht stören.

Durch eine Veränderung des bakteriellen Gleichgewichtes im Darm kann es zu einer Schädigung unserer Darmschleimhaut kommen. Die Darmschleimhaut ist jedoch der wichtigste Bestandteil unseres Immunsystems (dort befinden sich circa 75 Prozent aller Zellen unseres Immunsystems). Somit wird zwangsläufig auch unser gesamtes Immunsystem geschädigt.

Es kann dadurch zum Auftreten von Allergien, aber auch von erhöhter Infektanfälligkeit und zu Pilz- und Hauterkrankungen kommen. Auch die Neurodermitis oder andere Erkrankungen haben einen sicheren Bezug zur geschädigten Darmschleimhaut.

Ein gut funktionierendes Immunsystem ist insbesondere auch bei Tumorpatienten für den weiteren Krankheitsverlauf sehr wichtig. Bei einer Schädigung der Darmflora durch Chemo- oder Strahlentherapie ist eine Sanierung deshalb dringend erforderlich.

Es gibt Therapien, mit denen man die Keimbesiedlung unseres Darms normalisieren kann. Zuvor jedoch ist es wichtig, eine genaue Analyse der Zusammensetzung der Darmkeime vorzunehmen. Zu diesem Zweck wird eine Stuhlprobe entnommen und zu einem spezialisierten Labor gesandt. In meiner Praxis arbeite ich mit dem Labor Dr. Ernst in Leer eng zusammen. Bei einer QUANTITATIVEN STUHLFLORA-ANALYSE wird eine Übersicht über die im Darm vorhandenen Keime und ihr Verhältnis zueinander vorgenommen. Aufgrund dieser Analyse erarbeiten wir dann eine konkrete Therapieempfehlung und gegebenenfalls einen Ernährungsplan. Dies hilft, die Regeneration der Darmschleimhaut und des Immunsystems zu normalisieren. Ziel der Therapie ist es also, die Bakterienzusammensetzungen und damit den Zustand des Darm so zu verändern, daß es zu einem optimalen Verdauungsablauf und damit zu einem gut funktionierenden Immunsystem führt. Diese Therapien werden völlig individuell erarbeitet.

Sind Sie interessiert? Ich spreche gerne mit Ihnen darüber!

Beispiel einer Stuhlfloraanalyse

Bei dieser Patientin finden sich zu wenig Dünndarmkeime (Eubacterium spec.,Bacteroides spec. und Bifidobakterien) auf deren Kosten wuchern vermehrt Chlostridien, also Fäulniskeime, die Toxine, also schädigende Gifte absondern.

#top #top #top Nach oben (übergeordnet) Weiter (nach rechts) Darmsanierung - Mikrobiologische Therapie Nach oben (übergeordnet) Chelattherapie